Liebe Leserin, liebe Leser!
Es bewegt sich was – im wahrsten Sinnes des Wortes: Der Staffeltag der Lübecker Schulen findet in diesem Jahr wieder statt. Zwar noch unter Vorbehalt, weil das Hygienekonzept noch fehlt. Zwar vielleicht ohne Zuschauer, weil das für die Veranstalter unmöglich zu kontrollieren wäre. Aber immerhin kehrt ein Stück Normalität und liebgewonnene Tradition wieder in unsere Hansestadt zurück.
Apropos: Am Sonntag endete das Duckstein-Festival. Alles war anders in diesem Jahr: Einlasskontrollen, Eintritt, Wetter. Aber es war trotzdem schön, mal wieder unter Lübeckern zu feiern, auszugehen – und Corona mal ein bisschen beiseite schieben zu können. Und es war auch recht angenehm, nicht eine halbe Stunde auf sein Bier warten zu müssen oder vergeblich nach einem Sitzplatz zu suchen.
Und es geht weiter: Ab 20. September sollen Diskotheken und Clubs wieder aufmachen dürfen. Feiern und tanzen und singen – kann das wirklich schon erlaubt sein in diesen unsicheren Zeiten? Probieren wir es einfach aus, ohne leichtsinnig zu werden. Es wäre schön, wenn wir all diese Dinge bald wieder als alltäglich gegeben ansehen könnten. Und es würde noch ein bisschen leichter fallen, wenn alle geimpft wären.
Schön, dass Sie uns lesen - bleiben Sie gesund!
Ihre Christopher Steckkönig und Nick Vogler
LN-Lokalchefs in Lübeck