Liebe Leserin, lieber Leser!
Mit Baustellen kennen wir uns in Lübeck derzeit aus. Zumeist an Brücken (Mühlentor, Wakenitz), zuweilen aber auch gern an Ein- und Ausfallstraßen (Fackenburger Allee, Geniner Straße). Der Hansestädter ist einiges gewohnt, aber was er seit Monaten an der
Kreuzung Hüxtertorallee/Moltkestraße geboten bekommt, ist schon großes Kino - obwohl dort schon seit Jahren kein Lichtspielhaus mehr steht. “Mama, ich habe mich in der Kreuzung verirrt”, hörte ich neulich ein Mädchen rufen, während ich mich selbst erstmal im Schilder- und Baken-Wirrwarr zurechtfinden musste. Ganz schön gefährlich, vor allem weil seit heute wieder jede Menge Schüler dort unterwegs sind. In zwei Wochen soll laut Stadt alles fertig sein. Hoffentlich!
Ansonsten ist der Plan mit möglichst vielen Sommer-Baumaßnahmen - verteilt über das gesamte Stadtgebiet - im Großen und Ganzen wieder aufgegangen: Kein Chaos, keine größeren Staus, wenig Unfälle. Die Bewährungsprobe kommt aber erst jetzt, wenn alle Urlauber zurück sind - und auch das Homeoffice wieder weniger genützt wird. Wir werden ein Auge auf die Verkehrslage haben!
Schön, dass Sie uns lesen - bleiben Sie gesund und immer gut informiert!
Ihre Christopher Steckkönig und Nick Vogler
LN-Lokalchefs in Lübeck